stattkunst
Personaldaten zu Wandbildern: Mitarbeiter und Besucher werden im Foyer in Echtzeit mit einem parallel laufenden Set aus Leuchtstreifen versehen. Firmeneinwärts: grünblau, firmenauswärts: blaugrün.
Nürnberg, Foyer DATEV IV, 1997-2008 in Zusammenarbeit mit Frieder Weiss
(...) Für die zentrale Eingangshalle hatte sich die DATEV im Jahr 2000 ein Kunstwerk gewünscht, das die „Marktführerschaft" der Technologie im ausgehenden 20. Jahrhundert mit den visionären oder sinnbildlichen Schöpfungen der Kunst so zusammenspannen sollte, dass die Synergien daraus eine Kunst am Bau der neuen Generation zeitigen könnte.
Aus einem Wettbewerb gingen die Nürnberger Reiner Hofmann und Frieder Weiß mit ihrer 11 Meter mal 2,6 Meter großen Arbeit "lichtbild" als beauftragte Sieger hervor.
Im zentralen DATEV-Foyer haben Hofmann und Weiß gegenüber der Pförtnerloge aus 105 einzelnen Aluminium-Elektroluminiszenzfolien-Lamellen ein „Erfassungsfeld" installiert, das über drei, die ein- und ausgehenden Bewegungen erfassenden Videokameras und drei Abschnitts-Rechner gesteuert wird.
Die elektronische Kunst am Bau soll den Besucher wie den DATEV-Mitarbeitern spielerisch leicht und blau oder grün aufleuchtend daran erinnern, dass jeder Mensch im Datenzeitalter zum gläsernen Menschen werden kann, Nur die unveräußerliche Würde der Person, die in einer demokratisch-freiheitlich verfassten Gesellschaft höchsten staatlichen Schutz. genießt, bewahrt den Menschen davor, Zahl und Nummer oder Spielball der Willkür zu werden.
Die Umsetzung dieses Gedankens erfolgte bei der DATEV durch die Installation dreier Videokameras, die etwa ein Dritte! der Verkehrsflächen im Foyer überwachen. Die so erfassten Bewegungen werden per Rechner in Echtzeit in elektronische Signale und niedrigste elektrische Spannungen umgesetzt, die in Sekundenbruchteilen die Etektroluminiszenzfolien durchlaufen und leuchten lassen.
Der so "erfasste" und sich selbst als Lichtbild „erschaffende" Besucher in der DATEV wird entlang des „lichtfeldes" von seinem, durch Bewegung erzeugten überdimensionalen, leuchtenden Strichcode begleitet. Dieser Strichcode wird bei Gegenbewegungen oder vielen gleichzeitigen Bewegungen im Erfassungsfeld der drei Kameras durch eine Vielzahl von leuchtenden Strichcodes gekreuzt. Für Sekundenbruchteile entstehen Datenknoten wie im World Wide Web. Angemessener und klarer technologisch wie künstlerisch ausformuliert konnte man sich auch bei der DATEV-Spitze den Balanceakt zwischen Datenverarbeitung und Datenschutz nicht vorstellen.
Rüdiger Klein
Zitat aus: Bayerische Staatszeitung v. 2.11.2001
Artikel "Großes Leuchten …" Bayer. Staatsanzeiger, 2001 als PDF
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